Hohe Teilnahme an der Filmpräsentation „Still Alice- Mein Leben ohne Gestern“

Im Rahmen des Internationalen Frauentages hat der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) zum Kinoabend am 19.03.2018 im Bambi/Löwenherz zum Film „Still Alice- Mein Leben ohne Gestern“ eingeladen.

Frau Schmitz-Bücker (stellvertretendes Vorstandsmitglied) begrüßt zu Beginn des Films die Besucher und stellt den Film kurz vor. Der Kinoabend war sehr gut besucht und es zeigten sich während der Filmpräsentation viele emotionale Gefühle der Zuschauer. Der Film hat die Besucher berührt und es kam nach Abschluss der Vorstellung im Kinosaal zu einem gemeinsamen Austausch über das Krankheitsbild und deren Auswirkungen von Demenz. Einige der Zuschauer konnten sich mit der Hauptfigur identifizieren, da sie sich in der selber Altersspanne befinden. Zudem sind Ängste aufgekommen, wie frühzeitig Menschen an einer Demenz erkranken können. Frau Peil von der Diakonie „Fachberatung Seniorenarbeit“ hat Befürchtungen aufgenommen und Fragen beantwortet. Frau Prause von der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle hat unter anderem zum Thema Demenz und Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige Prospekte ausgelegt und beraten. Zugleich stand für fachliche Fragen bezüglich einer gesetzlichen Betreuung Frau Pfützenreuter und Frau Drosihn als Ansprechpartner zur Verfügung. 

Zum Abschluss möchten wir uns noch für die Spende an dem Abend bedanken und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

 

Ihr SkF Team