Auf dem Rücken der Pferde lag das Glück der Kinder beim Ausflug der Projektteilnehmer „Leih-Großeltern

„Ich habe jetzt auch eine Oma und einen Opa!“

Wie man Generationen verbindet, zeigt das Projekt Leih-Großeltern


Wenn Kinder keine eigenen Omas und Opas mehr haben, können Leih- Großeltern eine gute Alternative sein. Hinter der Idee der Leih-Großeltern steckt vor allem der Wunsch nach einem Austausch der Generationen, von dem sowohl die engagierten Ehrenamtlichen als auch die Kinder mit ihren alleinerziehenden Eltern profitieren. Der SkF bringt seit 2011 im Projekt Leih-Großeltern Ein-Eltern-Familien mit Menschen zusammen, die Lust haben, als Leih-Oma oder Leih -Opa Zeit mit Kindern zu verbringen.

Jetzt haben die Teilnehmer des Projektes einen Ausflug auf einen Reiterhof in Gütersloh unternommen. Von Leih-Oma oder Leih-Opa kräftig unterstützt, durften die Kinder kleine Shetlandponys bürsten und für den freien Ausritt vorbereiten. Nachdem die Ponys sauber und gesattelt waren, begann für die Kleinen auf dem Rücken der Ponys das Abenteuer „Ausritt“. Ein wenig verfroren wieder auf dem Reiterhof angekommen, war es für alle ein großer Spaß die Shetlandponys mit leckeren Möhren und Äpfeln zu füttern, und sich selbst mit heißen Getränken aufzuwärmen.

Zur Freude der Beteiligten nahm auch Marie- Theres Niemann an dem Ausflug teil. Niemann ist Vorstandsmitglied der Ulrich-Bongartz-Stiftung, deren Schwerpunkt neben der Ehrenamts- und Kulturförderung in der Arbeit für Kinder, Jugendliche und Senioren liegt. Unsere zuständige Mitarbeiterin Cathrin Drosihn bedankte sich bei ihr, durch die finanzielle Unterstützung der Ulrich Bongartz-Stiftung nicht nur die Möglichkeit zu diesem Ausflug bekommen zu haben, sondern auch die Zusage für weitere Unterstützung des Projektes Leih-Großeltern.

Info: Der Sozialdienst katholischer Frauen und das Kreisfamilienzentrum Rietberg vermittelt liebevolle Leih-Großeltern an vorwiegend Ein-Eltern-Familien. Interessenten an diesem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Ehrenamt vereinbaren einen Termin beim SkF, Cathrin Drosihn, unter Tel. 05241- 96185-19 oder Mail c.drosihn@skf-guetersloh.de oder beim Familienzentrum Rietberg, Julia Unruh, unter der Tel. 05244/986 317 oder Mail julia.unruh@stadt-rietberg.de.