cof

Weil Sterben Leben ist

Themennachmittag am Freitag, 16.11.18

Christin Pfützenreuter (links) und Astrid Peters vom SkF freuen sich schon auf einen interessanten Nachmittag und viele Besucher zum Themennachmittag rund um Sterben und Tod.

Unter dem Motto „Weil Sterben Leben ist“ veranstaltet unser Betreuungsverein am Freitag, 16.11.2018, einen Themennachmittag rund um das Thema Tod und Sterben. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr sind alle Interessierten, besonders ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte, in unsere Geschäftsstelle Franziskus-Haus, Unter den Ulmen 23 in Gütersloh, eingeladen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche aller katholischen Betreuungsvereine statt. So richten Christin Pfützenreuter und Astrid Peters vom SkF Gütersloh ihre Einladung gemäß des Slogans der Woche „Wir sind da - auch für Sie“ an eine breite Masse Interessierter. „Als Betreuungsverein informieren wir auch zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung und beraten ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte.

Vorsorge sollte jeder treffen, unabhängig von Alter oder Familienstand“, machen die beiden Sozialpädagoginnen deutlich. So werden sich die Besucher auch am Thementag über eben diese Vorsorgemöglichkeiten informieren können. Dabei darf auch die Patientenverfügung nicht fehlen, wozu der Hospizkreis Gütersloh eingeladen ist. Neben Infoständen erwartet die Besucher zudem verschiedenen Vorträge. Eine Bestatterin wird zu den Themen „Was Sie schon immer über die Bestattung wissen wollten“ und „Bestattungsvorsorge“ referieren, während der Hospizkreis das Thema „Umgang mit Trauer“ angehen wird. Auch die SkF-Schwangerschaftsberatungsstelle stellt ihr Angebot, besonders bei Verlust eines Kindes, vor. Am Stand einer Buchhandlung finden die Besucher interessante Literatur rund ums Sterben für Kinder und Erwachsene.
Zum Abschluss des Nachmittags wird allen Interessierten noch ein geistlicher Impuls angeboten, der auch die Möglichkeit zur ruhigen eigenen Auseinandersetzung mit dem nicht ganz einfachen Thema gibt.

„Wir haben in unserer Arbeit immer wieder festgestellt, wie häufig Fragen rund ums Sterben und den Tod auftreten. Diese Themen beschäftigen uns immer wieder, sind andererseits aber immer noch für viele Menschen Tabus. Dabei ist Vorsorge so wichtig und hilfreich“, erklären die Veranstalterinnen ihre Entscheidung zu dem Informationstag.

Wir freuen uns über Anmeldungen per E-Mail (info@skf-guetersloh.de) oder Tel. 05241- 9618510, spontane Besucher sind aber ebenso willkommen.