Betreuungsverein: Jahresprogramm 2026 veröffentlicht

Ehrenamtiche Betreuer*innen und alle Interessierten sind eingeladen

Mit einem abwechslungsreichen und praxisnahen Angebot gestaltet unser Betreuungsverein in das Jahr 2026. 

Das neue Jahresprogramm richtet sich an ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer ebenso wie an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Neben fachlichen Themen stehen Austausch, Selbstfürsorge und persönliche Vorsorge im Mittelpunkt. 

Den Auftakt macht am 9. Februar 2026 um 18 Uhr eine Einführungsveranstaltung für neu bestellte rechtliche Betreuer*innen, die einen Überblick über Aufgaben, Rechte und Pflichten in diesem Ehrenamt vermittelt. 

Ein besonderer Einblick erwartet die Teilnehmenden am 23. Februar 2026 von 14.30 bis 16 Uhr bei einem Besuch des Hospiz- und Palliativ-Vereins Gütersloh, bei dem das Thema Begleitung am Lebensende sensibel beleuchtet wird und einen Einblick in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner des Hospizes ermöglicht.

Praktisch wird es am 3. März 2026 um 18 Uhr, wenn es um die Erstellung eines Notfallordners geht – eine wichtige Vorbereitung für den Ernstfall. 

Am 10. März 2026 um 18 Uhr steht mit „Frauen & Finanzen – selbstbestimmt in die Zukunft“ ein Angebot auf dem Programm, das finanzielle Vorsorge aus weiblicher Perspektive betrachtet und deutlich macht: Ein Mann ist keine Altersvorsorge. 

Auch die eigene Balance kommt nicht zu kurz: Am 25. März 2026 von 18 bis 20 Uhr lädt der Verein zu einem Achtsamkeitstraining speziell für Männer, die eine rechtliche Betreuung führen, ein. 

Raum für Austausch bietet zudem der Stammtisch am 7. Mai 2026 um 18 Uhr, bei dem Erfahrungen geteilt und Kontakte geknüpft werden können. 

Wer sich engagieren möchte und für ein verantwortungsvolles Ehrenamt interessiert, erhält am 15. Juni 2026 um 17 Uhr bei der Veranstaltung „Rechtliche Betreuung – ein Ehrenamt für mich?“ wertvolle Informationen und Entscheidungshilfen. 

Zentrale Vorsorgethemen stehen dann im Spätsommer im Fokus: Am 17. August 2026 um 18 Uhr geht es um Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, gefolgt von einer Veranstaltung zur Patientenverfügung am 14. September 2026 um 18 Uhr

In Kooperation mit der EUTB Gütersloh wird am 29. September 2026 um 18 Uhr über das Behindertentestament informiert. 

Weitere fachliche Vertiefung bietet der Termin am 3. November 2026 um 18 Uhr, bei dem Berichtspflichten und die Umsetzung von Wünschen betreuter Menschen im Mittelpunkt stehen. 

Am 24. November 2026 von 17 bis 19 Uhr gibt es ein Achtsamkeitstraining für ehrenamtlich rechtliche Betreuerinnen und Betreuer. Dies unterstützt dabei neue Kraft für die besonderen Herausforderungen des Ehrenamtes zu finden. 

Den stimmungsvollen Abschluss des Jahres bildet schließlich der Stammtisch im Advent am 7. Dezember 2026 von 16 bis 18 Uhr, der Gelegenheit zu Rückblick und Begegnung bietet. 

Der Betreuungsverein lädt herzlich ein, das vielfältige Programm zu nutzen, Neues zu lernen und Teil eines engagierten Netzwerks zu werden. 

Das Jahresprogramm in gedruckter und digitaler Form und weitere Informationen gibt es beim SkF Gütersloh, Unter den Ulmen 23, Tel. 05241-9618510 oder hier. Interessierte können sich bis eine Woche vor der entsprechenden Veranstaltung per Telefon oder E-Mail unter a.peters@skf-guetersloh.de anmelden. 

Engagierte Personen, die sich vorstellen können, ein so interessantes, verantwortungsvolles und facettenreiches Ehrenamt zu übernehmen, sind sehr willkommen.