Britney Spears fordert vor Gericht das Ende der Vormundschaft – Wie sieht es aus im Deutschen Betreuungsrecht?

Pressemitteilung des Betreuungsgerichtstag e.V.

Der amerikanische Popstar Britney Spears fordert ein Ende ihrer Vormundschaft und klagt über die jahrelange Beschränkung ihrer Selbstbestimmung. Wie funktioniert das System der Rechtlichen Betreuung in Deutschland? Vor fast 30 Jahren wurden Vormundschaft und Entmündigung abgeschafft. Eine aktuelle Reform des Betreuungsrechts stellt das Selbstbestimmungsrecht noch deutlicher in den Mittelpunkt.


Trotz dieser Rechtslage werden auch in Deutschland noch oft die überholten Begriffe Vormundschaft und Entmündigung benutzt. Das Bild des entrechteten hilfsbedürftigen Menschen wird in der Öffentlichkeit bewusst oder unbewusst weiterverbreitet. Viele Menschen mit einer rechtlichen Betreuung leiden unter diesem Stigma.


Menschen stehen nicht „unter Betreuung“, sondern haben Anspruch auf Unterstützung, z. B. auf Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Rechte.

Der Vorsitzende des BGT, Peter Winterstein, fordert: „Die Entmündigung muss aus den Köpfen.“ Wenn Sie die Berichterstattung über Britney Spears zum Anlass nehmen möchten, sich über das deutsche Betreuungsrecht zu informieren, dann können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.


Über den BGT: Der Betreuungsgerichtstag e. V. (BGT) ist ein Fachverband von Juristinnen und Juristen, rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie Fachkräften aus sozialen, pflegerischen und ärztlichen Berufen sowie aus Wissenschaft, Lehre und Verwaltung. Sein Ziel ist es, die Freiheits- und Persönlichkeitsrechte von betreuten Menschen zu stärken und ihre soziale Situation zu verbessern.