Kurs mit "Haushaltsführerschein" erfolgreich abgeschlossen

 

Den Hauhalt führen: Einen 20-wöchigen Kursus „Haushaltsführerschein“ absolvierten jetzt Nadja Haßmann (v. l.), Wilma Sousa, Stella Namutebi, Samira Georg, Isabell Mulcahy, Naile Gezer und Februnye Bilk, angeleitet von Antonia Tigges (hinten 2. v. r.).

 

Er ist zwar kein amtliches Dokument wie die Fahrerlaubnis. Aber den „Haushaltsführerschein“ in Händen zu halten, vermittelt auch ein gutes Gefühl. Acht junge Frauen nahmen jetzt nach dem Kursus gut gelaunt ihre Teilnahmebescheinigungen entgegen. Die Katholische Bildungsstätte Bielefeld (kbs) und der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hatten ihn organisiert, die Caritas-Konferenz St. Pankratius ihn mit Spendengeldern finanziert. Eva Windgassen von der kbs händigte die Bescheinigungen an die aus verschiedenen Ländern stammenden Frauen aus, die sich seit November an 20 Vormittagen im Franziskus-Haus Unter den Ulmen getroffen hatten. Dazu gab es Blumen und von den Caritas-Frauen kleine Schutzengel. Zum Abschluss, zu dem auch Caritas-Vikar Markus Henke gekommen war, hatten die Frauen leckere Häppchen vorbereitet. „Wir haben ganz viele Rezepte gelernt“, freute sich Nadja Haßmann aus Moldawien. Sie fand es gut, dass auch immer „nach Jahreszeiten gekocht“ worden sei. Es habe „sehr viel Spaß gemacht“, sagten andere. Schön sei es auch gewesen, so einmal aus dem Alltag unter andere Leute zu kommen. „Ich würde es jederzeit wieder machen“, sagte Isabell Mulcahy aus Irland. Auch eigene Rezepte konnten die Frauen aus Angola, Uganda oder der Türkei vorstellen. Naila Gezer etwa, Aramäerin aus Syrien, zeigte den anderen, wie man aus Gehacktem, Petersilie und Gewürzen Kutle zubereitet. Davon konnte dann jede noch etwas mit nach Hause nehmen. Themen wie Kinderernährung, Lebensmittelkunde, Wäschepflege und Putzen standen ebenfalls auf dem Programm von Lehrgangsleiterin Antonia Tigges. Die Teilnehmerinnen, deren kleine Kinder im selben Haus betreut wurden, seien sichtlich gerne gekommen, hätten sich auch untereinander gut verstanden. Es sei „wirklich ’ne gute Atmosphäre“ gewesen, war die Ökotrophologin zufrieden. Und sieben wollen auch weitermachen, einen fünfteiligen Intensiv-Kurs belegen. Der Haushaltsführerschein soll im Sommer erneut angeboten werden. Christa Lenze von der Caritas-Konferenz sieht das Spendengeld gut angelegt. Wichtig bei dem Kursus sei auch, dass so Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammengeführt würden.