„Ohne Ehrenamt geht es nicht“

Aus Anlass des internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember macht der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Gütersloh (SkF) auf die Bedeutung dieses Engagements aufmerksam. „Ohne die vielen ehrenamtlich Tätigen könnten Vereine wie wir gar nicht existieren und würde ein Großteil unserer Angebote nicht umsetzbar sein“, erläutert SkF-Geschäftsführerin Astrid Peters. Die Bandbreite möglicher Einsatzbereiche ist groß: von den Leih-Großeltern über die Tätigkeit im „Franz & Carla“ (Café und Caritasladen) oder im Kinderladen „Ringelsöckchen“ bis hin zum Führen einer gesetzlichen Betreuung oder Unterstützung der Vorstandsarbeit. Auch mit eigenen Ideen und anderen Fähigkeiten kann man sich beim SkF einbringen. „Wir finden für fast Jeden das passende Ehrenamt“, so Peters.

Interessierte können sich –übrigens unabhängig von Alter, Konfession, Herkunft und Geschlecht- telefonisch unter 05241- 9618510 oder per Mail an a.peters@skf-guetersloh.de. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.skf-guetersloh.de.